Vogel-Rad-Wanderung 2019

Am 19.5.2019 pünktlich um 10.00 Uhr startete bei schönstem Maiwetter die Vogel-Rad-Wanderung des Fremdenverkehrsverein Tankumsee Samtgemeinde Isenbüttel e.V. am Rathaus Isenbüttel. Circa 30 Interessierte nahmen an der Vogel-Tour teil. Geleitet wurde die Radtour von Lutz Bschlangaul von der Ornithologischen Arbeitsgemeinschaft Barnbruch.

Weiterlesen: Vogel-Rad-Wanderung

 

Familientag am 28. April 2019 am Tankumsee

 

Traditionell feiert der Tankumsee am letzten Sonntag im April seine Saisoneröffnung mit einem Familientag mit Großflohmarkt. Bunte Flohmarktstände mit einem vielfältigen Angebot vor der bezaubernden Kulisse des Sees laden ein zum Bummeln, Stöbern und Kaufen.

 

In diesem Jahr ist der Fremdenverkehrsverein mit einem Info-Stand und einem bunten Kinderprogramm dabei.

 

 


Kinderprogramm im und am Lesezelt

Das Kinderprogramm startet ab 12.00 Uhr. Das Lesezelt befindet sich hinter dem Verwaltungsgebäude.

Tankino, der Drache vom Tankumsee


Das Programm:


Weitflug-Wettbewerb

Lasst Euch überraschen! Auch in diesem Jahr gibt es tolle Preise.


Drachenalarm am Tankumsee

Telse Maria Kähler liest aus ihrem neuen Buch Geschichten von "Tankino, dem Drachen vom Tankumsee" (www.tankino.de)


Basteln, malen,

und sich mit einem Luftballon oder mit Tankino fotografieren lassen

 

Wir freuen uns auf Ihren Besuchen!

 


Sie kennen den Fremdenverkehrsverein Tankumsee Samtgemeinde Isenbüttel e.V. noch nicht?

Dann besuchen Sie uns doch auf unserem Stand auf dem Familientag.

 

Informationen zum Familientag finden Sie unter: www.tankumsee.de

Mit dem Fahrrad ging es am 26.8.2018 durch die Landschaft  der Büttelei. Nach einem gemeinsamen  Treffen auf Müllers Bauernhof ging es los mit der östlichen Tour über Wasbüttel,  Edesbüttel, Allerbüttel, Wettmershagen und Jelpke, weiter Richtung Jagdhafen, Calberlah über den 800 m langen Eisenbahntunnel zum Tankumsee. Für die ganz begeisterten  Radler gab es noch einen Nachmittagsnachschlag in die westliche Samtgemeinde bis Vollbüttel und Druffelbeck. Hier konnte unter anderem die Napoleonsbrücke entdeckt werden. 

Impressionen vom Familientag 29.4.2018

Mit "Glücksrad drehen" und einem Lesezelt mit Geschichten aus dem Buch "Interview mit Emely", einem Malwettbewerb "Wer malt das schönste Wildschwein-Bild" und einem Interview mit Corinna Michelsen, der Tierflüsterin, nahm der Fremdenverkehrsverein in diesem Jahr am Familientag am Tankumsee teil. Unverhoffter Besuch im Lesezelt: Die Zauberin Anja Kirchberger brachte die kleinen und großen Kinder zum Staunen.

 

Weiterlesen: Familientag 2018

Eines der schönsten, traditionellen Feste in Isenbüttel ist das Erntedankfest. Es wird von der Landjugend Isenbüttel veranstaltet. Zum Erntedankfest gehören das Binden der Erntekrone durch die Mitglieder der Landjugendgruppe und der Tanz unter der Erntekrone am Samstagabend.

 

Am Erntedanksonntag beginnen die Festaktivitäten mit dem Erntedankfestgottesdienst in der St. Marien Kirche. Gegen 13.00 Uhr startet dann der Festumzug. Zwanzig Gruppen waren in diesem Jahr dabei: aufwendig gestaltete Erntewagen, die jeweils  zu einem aktuellen Thema aus Landwirtschaft, Gesellschaft und Politik dekoriert sind, buntgeschmückte Handwagen und natürlich Blasmusik. Der Umzug beginnt auf dem Gutsplatz und endet auf dem Festplatz.

 

Es folgt ein bunter Nachmittag mit Prämierung der Festwagen, Spielen, einer Tombola sowie Kaffee und Kuchen. Mit einem Fakelumzug gegen 19.00 Uhr endet dieser schöne Tag.

 

Erntedankfest 2018