Nachlese Drachenspaß am Tankumsee 2022

Die diesjährige Ferienaktion des Fremdenverkehrsvereins Tankumsee Samtgemeinde Isenbüttel e.V. in der Zeit vom 25.7. - 12.8.2022 lief unter dem Motto „Drachenspaß am Tankumsee“.

Cirka 60 Kinder folgten dem Ruf des kleinen Drachen Tankinos und nahmen an den Aktionen am See teil. Los ging es mit einer „Tankinos-Vogelwelt – Entdeckertour“. Unter der Leitung des Ornithologen Dirk Gildemann lernten die Kinder die Vogelwelt am Tankumsee kennen. Die meisten Kinder hatten ein Fernglas mitgebracht und gingen voller Freude auf Entdeckungstour.

Dann hieß es „ABC der Badenixen und Wasserdrachen“. An zwei Donnerstagen lauschten die Kinder dem Team der DLRG und erfuhren viel Wissenswertes, zum Beispiel Baderegeln oder wie man später einmal Rettungsschwimmer wird. Herrliches Wetter und die angenehmen Wassertemperaturen des Sees führten bei allen Beteiligten zu viel Spaß. Einmal kam sogar das Rettungsboot vorbei.

„Tankinos Vogelwelt – Spielespaß“ hieß eine weitere Drachenspaß-Aktion. Vogelspiele, Suchrätsel, Mal- und Bastelbögen – spielerisch erfuhren die Kinder ganz viel über die heimische Vogelwelt. Natürlich kamen auch die Bewegungsspiele nicht zu kurz.

Mit einer „Drachen-Ralley“ am 11.8.2022 endete die Drachenspaß-Aktion. Auf den Spuren von Tankino, dem kleinen Drachen, lösten die Kinder Aufgaben und probten ihre Geschicklichkeit. Den Abschluss bildete der Besuch des Drachenfelsens. Mit Begeisterung eroberten die eifrigen Kletterer den Niedrigseil-Parquor des Erlebnisturms am Tankumsee. Zum Abschluss gab es noch ein Eis, gestiftet vom Bistro Seeblick.

Wir danken ganz herzlich allen Beteiligten:

• der Jugendförderung der Samtgemeinde Isenbüttel, die uns mit Rat und Tat unterstützt haben,
  • dem Ornithologen Dirk Gildemann, der mit den Kindern auf Entdeckertour gegangen ist,
  • den Teams der DLRG, die den Kindern das ABC der Badenixen und Wasserdrachen beigebracht haben
  • und der Tankumsee GmbH, die unter anderem ermöglicht hat, dass wir den Erlebnisturm besuchen durften.

Die Organisation der Drachenspaß-Aktion übernahm Telse Maria Kähler (www.telse-maria-kaehler.de).

Das Programm zum Herunterladen